Es wird selten thematisiert, doch der Energieverbrauch und die Emissionen, verursacht durch das Internet, sind extrem hoch. Eine durchschnittliche Website produziert geschätzte 211 kg CO₂ pro Jahr. Es benötigt also fast 14 Bäume, um das CO₂ einer einzigen Website wieder zu kompensieren!
Wir möchten ein Teil der Lösung für dieses Problem sein und gestalten deshalb umweltfreundliche Internetseiten! Mit folgenden Schritten verbessern wir die Ökobilanz ihrer neuen oder bestehenden Website.
① UX is king
Alles startet mit User Experience Design. Hier geht es um die Analyse, Kreation und Optimierung der Interaktion zwischen Website und Usern. Wird dieser Schritt gut geplant, finden die User in Blitzschnelle, was sie suchen. Dies sorgt für glückliche KundInnen und spart Energie!
② Minimalismus
Weniger ist mehr: mehr denn je! Wir lieben minimalistisches Design und verzichtet gerne auf unnötigen Schnickschnack. Das macht Websites schlank, effektiv und attraktiv und hilft NutzerInnen auf der Seite zurechtzukommen. Wir halten es mit der Designlegende Dieter Rams und sagen: «Gutes Design ist so wenig Design wie möglich».
③ Grünes Hosting
Wir hosten unsere Webseiten bei Hosting-Anbieter, die ihre Server mit Ökostrom betreiben. Das senkt die CO₂-Emissionen und reduziert so das Ausmaß der Steigerung unseres Energieverbrauchs.
④ Mobile first
«Mobile First» bedeutet, dass wir die Inhalte von Anfang an auf die Nutzung auf Smartphones optimieren. Dies ist sinnvoll, denn der mobile Verkehr macht über 55 % des gesamten weltweiten Internetverkehrs aus. Mobile Designs sind aber auch effizienter, verbessern das SEO-Ranking und sorgen dafür, dass Ihre Website zukunftssicher und somit nachhaltig bleibt.
⑤ Page Speed
Das Umsetzen aller bisher genannten Schritte führt dazu, dass ihre Seite schneller lädt. Das wiederum führt zu einer geringeren Absprungrate, zu einer besseren User Experience, einem besseren SEO-Ranking und einem geringeren ökologischen Fußabdruck.
⑥ Content mgmt
Ein guter Content-Managementplan ist unumgänglich für ein erfolgreiches Webprojekt. Welche Inhalte sind für ihre Zielgruppe relevant, welche nicht? Sinnvoll strukturierte Inhalte helfen den Nutzern bei der Auswahl und verkürzen die Zeit, die sie mit der Entscheidung für eine bestimmte Auswahl verbringen.
Wie umweltfreundlich ist deine Website?
Du möchtest wissen, ob und wie umweltfreundlich deine Website ist oder ob es noch Verbesserungsbedarf gibt? Wir testen deine Website und schicken dir innerhalb 72 h einen Bericht zu. Der Bericht ist selbstverständlich gratis. Wir freuen uns dazu beizutragen zu können, die Welt ein kleines bisschen grüner zu machen.
Her mit dem Bericht!
Vielen Dank! Der Report ist schon so gut wie auf dem Weg.
Oops! Da ist etwas schief gelaufen! Probiere es bitte nochmal oder kontaktiere uns via Mail oder Telefon.